Elektro-Mobilität

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die meistverkauften Elektroautos in der Schweiz und ihre Weiterentwicklungen vor.

Eine aktuelle Liste aller gängigen Elektromobile aus dem Personenwagenbereich, die in der Schweiz verkauft werden, finden Sie hier

Der Tesla Modell S ist das meistverkaufte Elektromobil in der Schweiz. Im Jahre 2016 wurden 1'299 Zulassungen registriert

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Länge: 4979 mm, Breite: 2187 mm. Stauraum max. 894 Liter.

4 verschiedene Batterien von 60 - 100 kWh Kapazität, Reichweite gemäss NEFZ-Test* von 400 - 600 km, praktische Reichweite von ca. 200 - 450 km Preis von CHF 78'000 - 144'000.  Der Tesla Model X wurde 402 mal geordert.

 

*= Neuer Europäischer Fahrzyklus NEFZ

Der Renault Zoe gehört zu den beliebtesten Elektromobilen und ist mit einem günstigen Preis-/Leistungsverhältnis sehr attraktiv. Er wurde 2016 406 mal gekauft.

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Länge:  4085 mm, Breite:  1730 mm. Stauraum 338 -1'225 Liter.

2 verschiedene Batterien von 22 und 41 kWh Kapazität, Reichweite gemäss NEFZ-Test von 210 bzw.400 km, praktisch von 130 bzw. 260 km. Preise von CHF 21'500 bis 31'000

Der BMW i3 wurde im Jahre 2016 323 mal gekauft.

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Länge:  3'999 mm, Breite:  1775 mm. Stauraum 260 -1'100 Liter.

2 verschiedene Batterien von 22 und 33 kWh Kapazität, Reichweite gemäss NEFZ-Test von 190 - 300 km, praktisch von 130 - 200 km. Preise von CHF 38'200 - 40'650

 

Der KIA Soul EV wurde 2016 171 mal bestellt.

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Länge 4140 mm, Breite 1800 mm. Stauraum 281 Liter

Batterie 27 kWh Kapazität

Reichweite NEFZ 212km, praktisch ca. 130 km

Preis von CHF 36'900 - 39'900

Der Mercedes B 250 wurde 162 mal bestellt

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Länge: 4358 mm, Breite: 1544 mm, Stauraum 501/1456 Liter

Batterie 28 kWh Kapazität

Reichweite NEFZ 200 km, praktisch 150 km

Preis ab 33'100 CHF

      Der Nissan Leaf wurde 155 mal geordert

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      Länge:  4'450 mm, Breite: 1'770 mm. Stauraum max. 370 -720 Liter.

      Batterie 30 kWh Kapazität, Reichweite gemäss NEFZ-Test von 250 km, praktisch

      von 150 km. Preis von CHF 22'000 bis 29'000

Der Mitsubishi i-MiEV ist 65 mal ausgeliefert worden.

Der baugleiche Citroen C-Zero wurde 59 mal bestellt.

Der baugleiche Peugeot iOn wurde 32 mal ausgeliefert

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Länge: 3'475 mm, Breite:  1'475 mm. Stauraum 227 - 860 Liter.

Batterie 16 kWh Kapazität, Reichweite gemäss NEFZ-Test von 160 km, praktisch von 130 km. Preis ab CHF 23'999  (inkl. Batterie)


Marktübersichten

  • Auf >>Wikipedia findet sich eine ausführliche Darstellung zum Markt und zur Bedeutung der Elektromobile.  >>hier
  • Alpiq E-Mobility AG hat am 4.10.2016 eine Übersicht aktueller Elektrofahrzeuge publiziert.
  • e'mobile publiziert regelmässig Statistiken zu den elektrisch betriebenen Motorfahrzeugen. Eine Marktübersicht findet sich hier
  • Eine weitere Publikation von e'mobile befasst sich mit Aktualitäten und Trends 2016 >>hier
  • Eine optisch gut lesbare Grafik zeigt die Markteinführung von Elektromobilen in der Schweiz von 2010 bis 2019 >>hier
  • In der >> NZZ vom 28.10.2015 findet sich eine gute Übersicht über die damals beliebtesten Elektroautos in der Schweiz. Die Liste ist auch heue noch recht zutreffend.
  • Die Autorevue (Österreich) hat eine ziemlich >>vollständige Übersicht über den Elektromobilmarkt 2015 publiziert, ergänzt durch Verweise auf zahllose Tests.
  • Eine gute Übersicht über das aktuelle Angebot bietet auch die (amerikanische) >>Webseite des Idaho National Laboratory, das für das U.S.Dept. of Energy arbeitet.

Zusätzliche Informationen

Der NEFZ-Test ist ein standardisierter Fahrzyklus der bei gleichbleibenden Bedingungen auf einem Rollenprüfstand abgefahren wird. Das ermöglicht es, reproduzierbare und vergleichbare Ergebnisse für alle Elektroautos zu erhalten. Hingegen entsprechen die tatsächlich erreichbaren Reichweiten bei weitem nicht diesen Werten. Wie weit man tatsächlich kommt, hängt weitgehend vom gewählten Fahrmodus (Eco-Modus oder Normalmodus) ab, ferner von der befahrenen Strecke, der Aussentemperatur, der individuellen Fahrweise, der Beladung etc. weshalb es nicht möglich ist, verbindliche praktische Reichweitenangaben zu machen. Wir beschränken uns deshalb auf Angaben der Hersteller, abgeglichen mit Angaben von Autotestern und Erfahrungsberichten von Privaten. Wichtig zu wissen ist deshalb, dass man durch seine Fahrweise und den Fahrmodus die Reichweite enorm beeinflussen kann. Im Winter muss generell mit sinkender Reichweite gerechnet werden, da die Batterien nicht mehr so viel Strom aufnehmen und abgeben können. Das kann ohne weiteres die Reichweite um einen Drittel, in Extremfällen um die Hälfte reduzieren. Die Heizung im Winter ist dabei ein enormer zusätzlicher Verbraucher.

 

Die meisten Elektromobile sind mit Batteriemiete oder Batteriekauf erhältlich. Dementsprechend variieren die Preise, Die Batteriekosten beim Kauf sind ein wesentlicher Faktor und können bei grösseren Modellen 10'000.-- übersteigen. Bei Miete muss mit rund Fr. 85.-- bis 140.-- pro Monat bei Kilometerleistungen zwischen 10'00 und 15'000 pro Jahr gerechnet werden. 

 

Elektrofahrzeuge stossen keine Abgase, weder Stickoxide noch CO2, aus. Sie können sich über den Verbrauch und die Abgasemissionen orientieren unter "Verbrauchsstatistik"


Weitere Elektrofahrzeuge

Neben den verbreiteten Personenwagen gibt es in der Elektromobilität natürlich eine grosse Vielfalt von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen. Schon seit 130 Jahren gibt es Elektromobile zur Personenbeföderung. Alles beganndamit, dass 1881 Gustave Trouvé sein dreirädriges, elektrisch angetriebenes Fahrzeug mit dem Namen „Trouvé Tricycle“ der Öffentlichkeit präsentierte. Erst 1886 präsentierte Carl Benz sein erstes Automobil mit Benzinmotor.

Wir zeigen nachfolgend einige typische Vertreter der heutigen Elektromobilität:

 


Dreirad-Elektromobile

          Mini-el             später CityEL  genannt                                                       Twike 3                                Twike 4 Prototyp

Viele Mitglieder des ECS fahren die schon über zwanzigjährigen Dreirad-Modelle Mini-El und Twike.

Das Twike wurde ständig weiterentwickelt. Inzwischen ist das Twike 4 als Prototyp unterwegs und dient der Entwicklung des Twike 5, das auf den Markt gebracht werden soll.

Der CityEL, ursprünglich in Dänemark als Mini-el gebaut, wurde nach Deutschland verkauft. Die Nachfolgefirma musse aber Konkurs anmelden. Inzwischen gehören die Rechte am Fahrzeug der deutschen Firma Krabbat UG die auf Ihrer Webseite schreibt:

Die Krabatt UG hat im März 2014 das komplette Projekt CityEL mit allen Teilen, Produktionsanlagen und Rechten erworben und betreibt das Projekt "CityEL" mit allem Drumherum nun als eigenen Geschäftsbereich. Dadurch ist sichergestellt, dass der CityEL auch weiterhin zu unserem Strassenbild gehört, die Kunden nicht im Regen stehen und auch wieder Neufahrzeuge produziert werden. Näheres dazu in Kürze.


Transportfahrzeuge


Lastwagen


Seniorenfahrzeuge


Roller, E-Bikes, Trottinets, Sportgeräte etc.


Unter Kurzmeldungen finden Sie wichtige neue Entwicklungen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Leitgedanke ist die Erwartung, dass sich die aufgeführten Fahrzeuge auf dem Markt durchsetzen können. Reine Studien oder Einzelanfertigungen werden nicht gezeigt.