Lade-Infrastruktur


Damit sich die Elektromobilität in der Schweiz schnell und effizient etablieren kann, braucht es eine ausgebaute und qualitativ hochstehende Lade-Infrastruktur.

Es genügt nicht, ohne gemeinsames Konzept überall auf privater Basis und an einzelnen öffentlichen Kontaktpunkten Ladesäulen aufzustellen.

Im Moment herrscht gewissermassen eine Aufbruchstimmung, wo jedermann und überall einen Beitrag für eine schweizweite Infrastruktur leisten möchte. Dabei gibt es gelegentlich auch Erscheinungen, die an die Eroberung Nordamerikas durch die weissen Siedler erinnert. Es wird planlos in das weite Feld geritten und jeder steckt sich seinen Claim ab. Das führt zu folgenden Problemen:

  • Es fehlt eine durchgehende und einheitliche Strategie, wie ein Ladenetz sinnvoll in der ganzen Schweiz eingerichtet würde.
  • Die Vielzahl an Steckern und Verbindungen von Auto zu Ladesäule erschwert eine Vereinheitlichung.
  • Es gibt 4 unterschiedliche Ladebetriebsarten für Elektromobile. Die unterschiedlichen Kapazitäten der Ladesäulen, die unterschiedlichen elektrischen Spannungen  und Ladetechniken der Fahrzeuge erschweren das Laden. Neben der sehr langsamen Aufladung mit 230 Volt Spannung gibt es vielerlei Schnell-Lademöglichkeiten, die dann aber wiederum nur von einem Teil der Fahrzeuge auch abgenommen werden können.
  • Ungelöst ist das Problem, dass viele Fahrer ihr Elektromobil nicht nur schnell aufladen, sondern auch länger an der Ladesäule parkieren wollen und damit den Platz nutzlos versperren.
  • Nachdem bisher das Aufladen im Sinne einer Pionier-Vorausleistung meist gratis war, beginnen nun die Anbieter, mindestens kostendeckende Gebühren zu verlangen. Damit verschwindet ein Teil des Vorteils gegenüber dem Benzinkauf.


Ratgeber für die Installation von Ladesystemen für eFahrzeuge

Mit Unterstützung des Kantons Tessin haben die Protoscar SA und die IFEC ingegneria SA einen Leitfaden für die Installation von Ladesystemen herausgegeben.

Sie können diesen Leitfaden >>hier herunterladen.

>>Protoscar SA offeriert auch einen telefonischen Auskunftsdienst unter +41 76 200 53 53, Herr Milton Barella, m.barella@protoscar.com


 

GOFAST und Energie 360°
Energie 360° und GOFAST arbeiten intensiv zusammen, um die Elektromobilität in der Schweiz mit der Investition in Infrastruktur weiter zu fördern. GOFAST konzentriert sich zusammen mit seinen Partnern weiterhin auf den Aufbau und Betrieb eines nationalen, diskriminierungsfreien Hochleistungsladenetzes. Wir nennen es «Supercharging für alle».



GOFAST und die «European Open Fast Charge Alliance»
Anfang Februar haben wir mit renommierten Europäischen Partnern – Gröhn Kontakt (NO), Fastned (NL), Sodetrel (FR), Smatrics (AT) – die «European Open Fast Charge Alliance» gegründet. Ziel dieser Allianz ist es, die Fernreise in Europa für Elektroautofahrer so einfach wie möglich zu gestalten. Wichtig dabei ist der Fokus aller Partner auf Ladegeschwindigkeit und Qualität: Qualität der Standorte, der Verfügbarkeit und eine Vereinfachung des Anbieterübergreifenden Bezahlens, ohne hohe Roamingkosten bezahlen zu müssen.

Standorte
Auf dem Weg, ein flächendeckendes Netz von Schnellladestationen in der Schweiz aufzubauen, machen wir Fortschritte. Zusammen mit Standortpartnern – Firmen, Einzelunternehmer, öffentliche Hand – arbeiten wir daran, dieses Jahr weitere Standorte in gewohnter GOFAST Qualität und Ladegeschwindigkeit eröffnen zu können. Bereits in den nächsten Wochen werden wir weitere Standorte im Raum Winterthur, Aarau und Lugano offiziell eröffnen. Über die nächsten Monate nehmen wir dann weitere Standorte in allen Landesteilen in Betrieb, so dass wir bis Ende Jahr mit mehr als 10 GOFAST Standorten helfen, dem Elektroautofahrer die Reise durch die Schweiz einfacher, angenehmer und schneller zu machen.

Aber wir wollen auch nächstes Jahr das Netz aktiv ausbauen. Haben Sie ein bestehendes Geschäft (Cafe, Restaurant, Shop etc) in verkehrsgünstiger Lage? Wir kümmern uns in der Regel um alles: wir planen, bauen, investieren und betreiben die Ladeinfrastruktur langfristig. Zudem beteiligen wir Sie am Umsatz des Standortes. Kontaktieren Sie uns! Werden Sie Standortpartner und bieten Sie Ihren bestehenden Kunden einen Zusatzservice und gewinnen Sie neue Kunden!

GOFAST und BMW i
Seit Anfang dieses Jahres arbeiten wir mit BMW i zusammen. Dank dieser Kooperation sind bereits seit einigen Wochen alle GOFAST Schnelllade-Standorte im BMW Navigationssystem sichtbar und können bequem mit der ChargeNow Karte freigeschaltet werden.



Zahl des Monats
Uns ist es wichtig, das unsere Infrastruktur für alle Elektroautos zugänglich ist. Das ASTRA nennt dies diskriminierungsfrei. Da es bekanntlich in Europa unterschiedliche Schnellladestandards gibt, verfügen unsere Ladesäulen über alle Stecker-Typen, welche gleichzeitig  mit maximaler Geschwindigkeit benutzt werden können. Aktuelle Zahlen unserer bestehenden Standorte Dabei ist die Benutzung in etwas ausgeglichen: 36% CHAdeMO, 36% AC, 28% CCS.

GOFAST sucht spannende Mitarbeiter
Ich bin bereits seit letztem Jahr dabei, mit GOFAST das «beste Schnellladenetz der Schweiz» aufzubauen. Es freut mich daher ausserordentlich, dass mir der Verwaltungsrat das Vertrauen schenkt als Geschäftsführer unsere ambitionierten Ziel zu erreichen. Und dafür brauche ich weitere Unterstützung: wir haben im Moment zwei Stellen ausgeschrieben, welche Leute mit unterschiedlichen Kompetenzen, Erfahrungen und Interessen ansprechen dürften. Eines sollten Kandidaten aber auf alle Fälle mitbringen: Interesse an der Elektromobilität.

Elektrisierende Grüsse

Domenic Lanz
Geschäftsführer GOFAST

info@gofastcharge.com

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Links:
Energie 360°
BMW ChargeNow

Fragen rund um die Ladeinfrastruktur, ein Foliensatz  >>hier


Unser Vorstandsmitglied Herbert Hämmerle hat am "Holitsch-E-MOBIL TAG" in Hintersweiler/Tettnang am 6. November 2016 einen Vortrag zum Thema: "Ladestationen suchen/finden/benutzen" gehalten. Dabei ist er näher auf folgende Themen eingetreten:

  • AC Wechsel-/Drehstromladung
  • Die verschiedenen Stecker
  • Ladestationsverzeichnisse im Internet via Browser
  • Ladestationsverzeichnisse via mobile Apps
    • Lemnet (Classic und Neu)
    • Chargemap
    • Wattfinder
    • Apps von Ladestationsbetreibern
    • Apps von Roamingpartnern
    • Apps nur für Datenupdates
  • Freischaltung von Ladestationen

Der Foliensatz >>hier

 

 


Die wichtigsten Stecker für's Schnelladen

 

Leider gibt es für Elektromobile keinen Einheitsstecker. Es kann mit verschiedenen Stromarten und -leistungen geladen werden. 230 Volt und 10 Ampère sind zwar in jedem Haus zu finden, das Laden dauert aber bei grösseren Batterien in Elektromobilen über 10 Stunden. Deshalb ist für unterwegs Schnellladen unumgänglich. Neue Elektromobile sind standardmässig mit Steckern für schnelles Laden ausgerüstet. Bevor man eine Ladestation ansteuert, muss deshalb abgeklärt werden, ob dort dieser Stecker auch eingesteckt werden kann. In den Ladestationen-Verzeichnissen wird in der Regel angegeben, welche Lademöglichkeiten und Stecker zur Verfügung stehen. 

                 CCS Combo 2

                         Typ 2

                            CHAdeMO